Psychotherapie in Uelzen

Meine Auffassung der Psychotherapie

Psychotherapie ist immer eine zwischenmenschliche Begegnung. Die Qualität der Beziehung ist entscheidend für den therapeutischen Prozess. Es ist wie der Boden, in den wir die Samen legen. Wenn der Boden nicht gut ist, kann es keine Früchte geben, egal welche Methoden wir anwenden. Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Ausbildung lange mit der Entwicklung der Eigenschaften beschäftigt, mit denen man eine therapeutische Beziehung aufbauen kann. Dabei bin ich sehr dankbar für den personenzentrierten Ansatz von Carl Rogers, der vier Jahre lang von mir verlangt hat, mich ständig zu konfrontieren mit drei entscheidenden Fragen: Bin ich in der Lage, meinen Klienten empathisch zu zuhören und sie zu verstehen? Werde ich meine Klient*innen akzeptieren ohne sie zu bewerten ? Schaffe ich es, kongruent und authentisch zu bleiben, dass heißt, in Kontakt mit meinen Empfindungen, ohne Projektionen oder Verleugnungen ? Wer sich diese Frage stellt, stößt sofort auf seine persönlichen Schwierigkeiten oder Widerstände. Nur durch Selbsterfahrung kann man sich erkennen und selbstbewusst werden. Das ist ein sehr wichtiger Anteil meiner Ausbildung, der, würde ich sagen, nie aufhört.
Herzlich willkommen bei Villagioia, ihrer Praxis für Psychotherapie in Uelzen
Psychotherapie in Uelzen